Die letzten News

Unsere Partner

  • KSV-Ringer in Nordhessen auf der Matte

    (Hofgeismar, 05.02.23)

    Für die offenen Hessischen Landesmeisterschaften der u-23 im freien Stil hatte man sich einiges beim KSV „Siegfried“ Salzgitter vorgenommen. Durch berufliche Verpflichtungen und dem anhaltenden Verletzungspech in den (…)

    » weiterlesen

  • Siegfriedringer setzen Zeichen bei den offenen Norddeutschen Meisterschaften

    Trotz zahlreicher Verletzungen zeigte das Team eine starke Mannschaftsleistung (Torgelow, 07.01.23)

    In das, im Land der drei Meere gelegene, Städtchen Torgelow führte die vierstündige Reise der neun Siegfriedringer zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften im klassischen Stil.

    In den Altersklassen der B-Jugend, Kadetten und Männer gingen (…)

    » weiterlesen

  • KSV Siegfried in Torgelow

    Der KSV reiste am Samstag, den 07.01. mit 9 Ringern nach Mecklenburg-Vorpommern zur Norddeutschen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil. 167 Teilnehmer aus 40 Vereinen waren eine starke Konkurrenz und versprachen ein spannendes Turnier. Nach (…)

    » weiterlesen

News

KG Salzgitter/Nienburg siegt in eigener Halle gegen den RC Germania Potsdam in der Jugendliga

(Salzgitter, 27.10.12)

Spannende Kämpfe erlebten die Zuschauer in der Eikelarena beim 24:15 Mannschaftserfolg der Heimmannschaft. Beim offiziellen wiegen stellten beide Teams jeweils acht Ringer mit dem nötigen Gewicht. Dabei hatten die Niedersachsen schon etwas mit den Herbstferien zu kämpfen, so dass man etwas umstellen musste.

Phil Arnhold stand in der Gewichtsklasse bis 28 Kg wieder als erster auf der Matte. In einem spektakulären Kampf gegen Serhat Erol ging es hin und her. In drei Minuten Kampfzeit gelangen den beiden Talenten insgesamt 30 technische Wertungen. Phil verlor zwar den Kampf, sein Gegenüber hatte aber Übergewicht.  Somit blieben die ersten 4 Mannschaftspunkte in der Arena. In der Klasse bis 31 Kg stellte die KG Leon Schild auf. Leon besucht in Nienburg die Ringer-AG an der Christophorus-Schule und steht noch ganz am Anfang seiner ringerischen Ausbildung.  Dafür kämpfte er aber mit viel Herz im gr.-röm. Stil gegen Leo Guthke. Leon ging in Runde eins auf beide Schultern und hatte zudem  deutliches „Übergewicht“. Lasse Schuldt sollte im Freistil (-34Kg) keine vier Mannschaftspunkte abgeben. In einer hektischen ersten Runde kam er nicht gegen Hisret Erol in den Kampf. Diese gab er nach einer kleinen Verletzung mit 0:5 ab. In Runde zwei und drei hatte er seine Möglichkeiten, gab sie aber völlig unnötig ab. Lasse muss unbedingt im Training an seiner Kraft arbeiten um seine Techniken wirkungsvoller anbringen zu können. Der Kampf ging mit 0:3 an Potsdam.  Das lag aber noch genau im Plan. Zwar „etwas“ spekulativ, aber die Hochrechnungen nach dem Wiegen vor dem Mannschaftskampf ergaben ein Sieg mit 20:19 Punkten.  Daniel Salmin (-38 Kg, Greco) holte ohne Kampf vier Punkte für die KG.  Julian Skazel (-38 Kg) sollte es diesmal im freien Stil für die Gastgeber richten. Leon Schmidt auf Potsdamer Seite ging nach 47 Sekunden der ersten Runde auf beide Schultern. Julian sorgte somit für weitere vier wichtige Mannschaftspunkte zur 12:7 Führung nach der Hälfte der Kämpfe. Anton Hochhalter hatte es gegen Justin Weyersberg eilig. Schnell konnte er im Limit bis 42 Kg (Greco) 7 technische Punkte erzielen um dann noch vor Ablauf der ersten Runde auf Schulter zu gewinnen.  Ajub Usmanov siegte schnell gegen Paul Riess (-46 Kg, Freistil). Ajub ist aber aus seiner Gewichtsklasse deutlich herausgewachsen und so blieben die Punkte beim Gast aus Brandenburg. Ohne Zweifel ist Dominique Horlbeck (-50Kg, Greco) einer der stärksten Ringer in der Jugendliga. Das stellte er auch an diesem Tag unter Beweis. Ganze 16 Sekunden benötigte er für seinen Schultersieg gegen Niclas Dögel, den 20sten Mannschaftspunkt für die KG und somit den vorzeitigen Teamerfolg. Erwin Dahlke (-55 Kg, Freisti) hatte es mit Lukas Guthke zu tun. In einem spannenden Kampf ging die erste Runde mit 4:0 an den Potsdamer. Obwohl Erwin nicht als Konditionswunder gilt, konnte er sich in Runde zwei steigern und gewann auf Schulter. Manuel Marzin (-69 Kg, Greco) gewann die erste Runde nach Punkten mit 3:2. Der um 12 Kg leichtere Justus Nonnemann konnte das Blatt aber in Runde zwei für sich zum Schultersieg wenden.

So stand am Ende ein knapper Erfolg mit 6 zu 4 Einzelsiegen für die KG zu Buche. Beim Einlauf der Kampfgemeinschaft kamen die Nebelmaschine, das Strobo und die Spots zum Einsatz und sorgten für das richtige Flair für eine Kampfsportveranstaltung. Schließlich haben es sich die jungen Athleten durch ihre Leistung verdient, dem Publikum wurde neben der Matte etwas geboten, die Sponsoren erwarten dies und unser Sport steht nun mal im Wettkampf mit anderen Sportveranstaltungen in unserer Stadt. Zuschauer Neugewinnung und Bindung ist ein stetiger Prozess an dem gearbeitet werden kann. Dazu gehören auch die extra für die Jugend entworfenen Plakate, das moderne Outfit des Teams, die eigene Einlaufmusik der Jugendmannschaft usw, usw. Mit Marschmusik erreicht man nicht das Publikum von morgen. 

Am 10.11. kommt es (ab 15:30 Uhr) zum nächsten Heimkampf für die Niedersachsen. Dabei ist dann der 1. Luckenwalder SC zum Rückkampf zu Gast. Diese Begegnung ist wie ein kleines Finale um den angestrebten Tabellenplatz 2 in der Staffel.

« zurück