Die letzten News

Unsere Partner

  • KSV-Ringer in Nordhessen auf der Matte

    (Hofgeismar, 05.02.23)

    Für die offenen Hessischen Landesmeisterschaften der u-23 im freien Stil hatte man sich einiges beim KSV „Siegfried“ Salzgitter vorgenommen. Durch berufliche Verpflichtungen und dem anhaltenden Verletzungspech in den (…)

    » weiterlesen

  • Siegfriedringer setzen Zeichen bei den offenen Norddeutschen Meisterschaften

    Trotz zahlreicher Verletzungen zeigte das Team eine starke Mannschaftsleistung (Torgelow, 07.01.23)

    In das, im Land der drei Meere gelegene, Städtchen Torgelow führte die vierstündige Reise der neun Siegfriedringer zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften im klassischen Stil.

    In den Altersklassen der B-Jugend, Kadetten und Männer gingen (…)

    » weiterlesen

  • KSV Siegfried in Torgelow

    Der KSV reiste am Samstag, den 07.01. mit 9 Ringern nach Mecklenburg-Vorpommern zur Norddeutschen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil. 167 Teilnehmer aus 40 Vereinen waren eine starke Konkurrenz und versprachen ein spannendes Turnier. Nach (…)

    » weiterlesen

News

Durchwachsene Leistung der KSV Jugend in Luckenwalde

151 Teilnehmer in zwei Altersklassen aus vier Ländern

Am vergangenen Sonntag (11.12.) lud der Bundesligist zum Nikolausturnier in die Fläminghalle nach Luckenwalde. Insgesamt entsandten 29 Vereine, darunter auch Teams aus der Ukraine, Russland und Polen, Ringer in den Altersklassen der B- und C/D-Jugend. Über diese hohe Teilnehmerzahl war der Veranstalter etwas überrascht…

Nach 2 ½ Stunden Anfahrt gingen sechs KSV „Siegfried“ Nachwuchsringer um 8:45 Uhr über die Waage. Dabei hatten alle ihr angestrebtes Gewicht und konnten dann auf die drei unterschiedlich großen Matten das Turnier beginnen.

In der B.-Jugend hatte es Jakob Frank in der Gewichtsklasse bis 42 Kg mit drei Gegnern zu tun. Gegen Ron Watzek aus Greiz gewann Jakob die erste Runde. In Runde zwei war Jakob zu passiv und überließ dem Greizer dann den Kampf mit einem Schultersieg. Gegen Nico Voigt aus Weißwasser konnte dann Jakob zwei Runden für sich entscheiden. Im Kampf drei gegen den Luckenwalder Laerz gab es nicht zu holen. So wurde Jakob dritter von vier Ringern. Markus Tullius stand für den KSV in der Klasse bis 58 Kg auf der Matte. Hier gab es für Markus leider nur zwei Kontrahenten. Im ersten Kampf überzeugte Markus durch eine gute Leistung gegen Sebastian Müller aus Halle, den er in Runde eins schultern konnte. Gegen Doa Kükser vom SV Luftfahrt Berlin gab es aber nichts zu holen. Kükser gewann in Runde ein auf Schulter. So konnte Markus aber die silberne Medaille gewinnen. Wenn Markus dann ab Januar in die A.-Jugend- und Seniorentrainingsgruppe aufrückt, kann er sicher sein Potenzial zukünftig noch besser abrufen.

In der C-Jugend hatte der KSV vier Ringer am Start. Ahmet Dugramaci brachte genau die geforderten 50 Kg auf die Waage. Gegen Rudolf Schulz aus Braunsbedra konnte Ahmet die erste Runde 3:1 gewinnen. Dabei folgte er auch noch den Anweisungen seiner Trainer und Betreuer. In Runde zwei machte Ahmet immer wieder seine alten Fehler und verlor diesen Kampf in Runde zwei auf Schulter. Toni Matzat aus Taucha hatte gegen Ahmet auch keine Probleme. Am Ende gab es Platz 8 von 11 Teilnehmern. Ahmet ist Jahrgang 2000 und hat somit noch ein Jahr in der C-Jugend. Mit dem nötigen Training kann Ahmet seine Ergebnisse in 2012 sicher noch verbessern.

In der Gewichtsklasse bis 34 Kg hatte der KSV mit Julian Skazel und Eric Lebold zwei Teilnehmer mit nach Luckenwalde gebracht. Zwar waren beide, im teilnehmerstarken Feld von 16 Ringern, in den gleichen Pool gelost worden, aber zu einem vereinsinternen Duell kam es erst gar nicht. Mit 2:8 und 7:8 verlor Eric seinen ersten Kampf gegen Anastasia Blayvas aus Halle nach Punkten und gegen Marius Megier aus Weißwasser gab es eine schnelle Schulterniederlage. Eric ist in der neuen Gewichtsklasse noch nicht angekommen.

Julian gewann seinen ersten Kampf gegen Sensettin Deceoglu von TRV Berlin in zwei Runden mit technischer Überlegenheit. Im zweiten Kampf verletzte sich Julian an der Nase und musste den Kampf in Runde zwei aufgeben. Gegen den sehr starken Andrey Grushin aus Chernakovsk (RUS) konnte Julian nichts ausrichten. So gab es die Plätze 12 und 11 für die beiden des Jahrgangs 2001.

Lasse Schuldt startete erstmalig in der Gewichtsklasse bis 29 KG. Die Turnierorganisation meinte es mit Lasse nicht allzu gut. Vom wiegen bis zum ersten Kampf musste Lasse 6 ½ Stunden warten und die Konzentration aufrecht erhalten. Seine erste Begegnung gewann Lasse gegen einen Ringer vom TRV Berlin schnell auf Schulter. Keine 5 Minuten später hatte Lasse schon den nächsten Kampf. Natürlich gab es dafür noch keine Wettkampflisten und Lasse war, wie sein Betreuer, etwas irritiert. Hier hätte sich der Hallensprecher seine ironischen Bemerkungen „geht es das Turnier den Trainern zu schnell?“ absolut sparen können. Zumal der Gesamtablauf des Turniers während des Tages durch einen kompletten Technikausfall, einer unnötig langen Mittagspause, selten aktuelle Listen und permanent falsche Aufrufe der Begegnungen auf den Matten sehr litt. Zurück zu Lasse. Kampf zwei war auch kein Maßstab. Ein weiterer überforderter TRV Ringer ging ebenfalls schnell auf die Schultern. So fand Lasse nicht wirklich ins Turnier. Diesmal konnte er sich aber 30 Minuten auf das Finale vorbereiten. Sein Gegner, Michael Penkert aus Neussedin, war für Lasse ein völlig unbeschriebenes Blatt. Die erste Runde gab Lasse 1:4 ab. In Runde zwei führte er kurz vor Ende mit 2:0. Statt die Runde „zu holen“ wollte Lasse mehr, wurde ausgekontert und ging in der roten Zone auf die Schulter. Es war einfach nicht Lasse sein Tag. Trotzdem konnte er sich über Silber freuen.

« zurück