Selten waren gute Nachrichten so wichtig wie in diesem Augenblick.
Der KSV „Siegfried“ Salzgitter von 1927 e.V. ist ab sofort „Stützpunktverein im Bundesprogramm Integration durch Sport“.
Wir freuen uns und sind mächtig stolz, dass die jahrzehntelange, kontinuierliche und nachhaltige Integrationsarbeit des Vereins im Quartier der Ostwestsiedlung in Salzgitter-Bad, durch die Aufnahme in das Bundesprogramm und die Anerkennung als Stützpunktverein, gewürdigt wurde.
Als Stützpunktverein anerkannte Vereine engagieren sich im besonderen Maße für die Integrationsarbeit von zugewanderten und sozial benachteiligten Menschen.
Nach einem mehrstufigen Bewerbungs- und Auswahlverfahren durch den Landessportbund Niedersachen ist der KSV „Siegfried“ Salzgitter nun ein Teil des Herzstücks des Programms „Integration durch Sport“ und einer von nur 30 Stützpunktvereinen in ganz Niedersachsen.
In den nächsten Jahren wird der KSV „Siegfried“ in seiner Entwicklung nun direkt durch den Landessportbund Niedersachsen beraten und begleitet.
Neben diversen Qualifizierungsmaßnahmen für unsere Mitglieder und verschiedenen Angeboten zur Hilfestellungen für unseren Vereinsvorstand durch den LSB, werden auch klar definierte Projekte finanziell unterstützt.
Der KSV „Siegfried“ Salzgitter hat in den nächsten Jahren den Landessportbund als starken Partner an seiner Seite und kann seine Ideen zur Integrationsarbeit in unserem Stadtteil zukünftig, auf Dauer ausgerichtet, umsetzen.