Die letzten News

Unsere Partner

  • KSV-Ringer in Nordhessen auf der Matte

    (Hofgeismar, 05.02.23)

    Für die offenen Hessischen Landesmeisterschaften der u-23 im freien Stil hatte man sich einiges beim KSV „Siegfried“ Salzgitter vorgenommen. Durch berufliche Verpflichtungen und dem anhaltenden Verletzungspech in den (…)

    » weiterlesen

  • Siegfriedringer setzen Zeichen bei den offenen Norddeutschen Meisterschaften

    Trotz zahlreicher Verletzungen zeigte das Team eine starke Mannschaftsleistung (Torgelow, 07.01.23)

    In das, im Land der drei Meere gelegene, Städtchen Torgelow führte die vierstündige Reise der neun Siegfriedringer zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften im klassischen Stil.

    In den Altersklassen der B-Jugend, Kadetten und Männer gingen (…)

    » weiterlesen

  • KSV Siegfried in Torgelow

    Der KSV reiste am Samstag, den 07.01. mit 9 Ringern nach Mecklenburg-Vorpommern zur Norddeutschen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil. 167 Teilnehmer aus 40 Vereinen waren eine starke Konkurrenz und versprachen ein spannendes Turnier. Nach (…)

    » weiterlesen

News

Murat Yavuz sichert sich den 12ten Deutschen Meistertitel

Weitere Medaille für den KSV „Siegfried" durch Bert Löber (Waldkirch/Schwarzwald, 16./17.06.)

Drei erfahrene Siegfriedringer machten sich am vergangenen Wochenende auf den Weg zu den Deutschen Meisterschaften der Altersklassen, die von der RG Waldkirch / Kollnau ausgerichtet wurden. Bereits am Freitag ging es für die Ringer im freien Stil auf die Matte. In der Altersklasse B (41 -45 Jahre) ging der KSV-Trainer Atif Öztürk an den Start. Öztürk musste in der Vorbereitung einige Kilo mehr an Gewicht machen, als in den Vorjahren. Grund dafür war, dass der Ringerweltverband die Gewichtsklasseneinteilung für Meisterschaften neu regelte. Öztürk schaffte es rechtzeitig sein Kampfgewicht von 70Kg zu erreichen und hatte in der Vorrunde drei Kämpfe in seinem Pool zu bestreiten. Durch zwei Niederlagen und einen Sieg konnte er noch um den fünften Platz kämpfen. Hier unterlag er Dimitri Andronov aus Bayern durch Schulterniederlage. In derselben Altersklasse ging der gerade frisch ins Amt des zweiten Vorsitzenden des KSV „Siegfried“ gewählte Murat Yavuz im Superschwergewicht auf die Matte. Yavuz wurde bereits elf Mal in Folge in beiden olympischen Stilarten Deutscher Meister und war dabei steht’s ungeschlagen geblieben. Diese Serie sollte unbedingt weiter ausgebaut werden. Nach Siegen gegen Feutner aus Hessen und Steck aus Württemberg machte Yavuz das goldene Dutzend voll. Bert Löper rutschte in die Altersklasse D (51-55 Jahre) auf. Auch Löper machte wie sein Vereinskamerad Öztürk in der Vorbereitung einige Kilo an Gewicht und ging bis auf 70kg runter. Nach zwei Niederlagen und einem Sieg ging es für Löber
im letzten Kampf gegen Edinger aus Bayern noch um die Bronzemedaille. Hier konnte sich Löber bereits in der ersten Runde durch technische Überlegenheit durchsetzen und sich über eine weitere Medaille bei einer DM in seiner Sammlung freuen.

Am zweiten Tag der Meisterschaften ging es im klassischen Stil weiter. Öztürk startete mit zwei Siegen optimal in den Wettkampf. Im entscheidenden Kampf um den Einzug ins Finale wurde er durch inkonsequente Kampfrichter um seinen verdienten Lohn gebracht. Sein Gegner kämpfte stets passiv und entzog sich fortlaufend den Kampf, was aber nicht geahndet wurde. So ging es für Öztürk nur im kleinen Finale weiter. Hier verlor er gegen Zoschke aus der Pfalz und wurde undankbarer vierter. Murat Yavuz ging durch eine schmerhafte Verletzung aus dem Vortag in die Kämpfe. Yavuz zeigte Kämpferherz, hatte aber gehandicapt erstmals seit vielen Jahren das Nachsehen. Durch zwei Siege und zwei Niederlagen reichte es noch für den dritten Platz. Auch an Bert Löper gingen die Kämpfe des Vortages nicht spurlos vorbei. Löper konnte seine ersten beiden Kämpfe nicht gewinnen und verletzungsbedingt zur dritten Begegnung nicht mehr antreten.

Mit drei Medaillen für die Siegfriedringer war die Ausbeute zufriedenstellend, nur der verlorene „Poolfinalkampf“ von Öztürk schmerzt noch ein wenig.

Foto von privat:
V.l. Bert Löper, Vladimir Merkel (W.-haven), Atif Öztürk, Musa Bisaoltanov (Lüneburg). Vorne: Murat Yavuz

Foto Waldkirch 2: Murat Yavuz auf dem Treppchen

« zurück