Die letzten News

Unsere Partner

  • KSV-Ringer in Nordhessen auf der Matte

    (Hofgeismar, 05.02.23)

    Für die offenen Hessischen Landesmeisterschaften der u-23 im freien Stil hatte man sich einiges beim KSV „Siegfried“ Salzgitter vorgenommen. Durch berufliche Verpflichtungen und dem anhaltenden Verletzungspech in den (…)

    » weiterlesen

  • Siegfriedringer setzen Zeichen bei den offenen Norddeutschen Meisterschaften

    Trotz zahlreicher Verletzungen zeigte das Team eine starke Mannschaftsleistung (Torgelow, 07.01.23)

    In das, im Land der drei Meere gelegene, Städtchen Torgelow führte die vierstündige Reise der neun Siegfriedringer zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften im klassischen Stil.

    In den Altersklassen der B-Jugend, Kadetten und Männer gingen (…)

    » weiterlesen

  • KSV Siegfried in Torgelow

    Der KSV reiste am Samstag, den 07.01. mit 9 Ringern nach Mecklenburg-Vorpommern zur Norddeutschen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil. 167 Teilnehmer aus 40 Vereinen waren eine starke Konkurrenz und versprachen ein spannendes Turnier. Nach (…)

    » weiterlesen

News

KSV Nachwuchsringer Lasse Schuldt erkämpft Silber beim Brandenburg-Cup

Geglückte Revanche für das Finale der Deutschen Meisterschaft (Luckenwalde, 10.-11.06.)

13 Nationen nutzten den Brandenburg-Cup als Standortbestimmung ihrer 15 bis 17-jährigen Nachwuchsringer vor den anstehenden Europa- und Weltmeisterschaften der Kadetten im freien Stil. Neben einigen wenigen Clubmannschaften gingen zahlreiche deutsche Landeskader und nationale Auswahlteams in Luckenwalde vor den Toren Berlins an den Start. Für Niedersachsen und seinen Heimatverein KSV „Siegfried“ Salzgitter ging der 15-jährige Lasse Schuldt in der Gewichtsklasse bis 46kg auf die Matte. Lasse konnte im April mit dem Deutschen Vizemeistertitel bereits in die nationale Spitze vordringen. Nun galt es, dass gute Abschneiden bei der DM durch eine weiteres Spitzenresultat auch auf internationaler Bühne zu bestätigen. Nach dem offiziellen Wiegen aller Athleten am Freitagabend erfolgte zeitnah die Auslosung der ersten Paarungen. Lasse brauchte nicht in die ungeliebte Qualifikationsrunde und konnte am Samstag gleich in die erste Hauptrunde in das Turnier einstiegen. Hier stand ihm der Lettische Meister Arturs Karabans gegenüber, der die Qualifikationsrunde gegen einen Russen überstand. In der ersten Kampfrunde gegen Karabans sah es für den Salzgitteraner erst nicht nach einem Sieg aus. Der Lette hatte mehr vom Kampf und konnte mit einem Vorsprung von 8:0 technischen Punkten in die Pause gehen. Zwei weitere Punkte des Balten und der Kampf und das Turnier wären für Lasse früh zu Ende gewesen. Mit dem Anpfiff zu zweiten Runde war Lasse voll da und präsent. Um seiner technischen und mentalen Stärken wissend, begann er seine Aufholjagd ohne dabei hektisch zu werden. Nach 3:27 Minuten Kampfzeit setzte er sich schließlich mit einem Schultersieg gegen den völlig entnervten Letten durch. Im Halbfinale sollte es dann schon zur Wiederholung des Finales der Deutschen Meisterschaft aus dem April kommen. Gegen den aus Hessen stammenden Kaderathleten des Deutschen Ringerbundes Deniz Güvener sah Lasse schon immer ganz gut aus und verlor bisher meist nur knapp nach Punkten. Vor dem Kampf wurde mit Lasse nochmal ausgiebig an der Taktik für das Halbfinale gefeilt. Die zurechtgelegte Marschroute ging voll auf. Lasse ließ den Deutschen Meister passiv aussehen, der dann, nach einer Passivitätsverwarnung durch das Kampfgericht, mehr riskieren musste. Das Anrennen des Hessen nutze Lasse routiniert aus und schulterte ihn noch in Runde eins. Eine geglückte Revanche gegen den Deutschen Meister vor den Augen des Bundestrainers. Im Finale wartete der Französische Meister Tsikiev. Beim Stand von 3:3 ging es in die Pause. In Runde zwei fehlte Lasse etwas die Frische um auch hier die Matte als Sieger zu verlassen. Lasse steckte die Punktniederlage aber schnell weg. Als Belohnung für den zweiten Platz durfte er auf Einladung des Bundestrainers gleich am Olympiastützpunk in Brandenburg bleiben und an einem internationalen viertägigen Trainingscamp teilnehmen. (Bilder sind von Oliver Stach, stehen zur freien Verfügung und können bei Facebook geliked werden)

Lasse (Rot) vs. Lettischen Meister

Lasse (Rot) vs. Lettischen Meister

Lasse (Blau) kontrolliert den Hessen Güvener

Lasse (Rot) wehrt einen Angriff des Lettens ab

Lasse (Rot) wehrt einen Angriff des Lettens ab

Lasse (Blau) vs. Deniz Güvener (Deutscher Meister)

Lasse (Blau) vs. Deniz Güvener (Deutscher Meister)

« zurück