Die letzten News

Unsere Partner

  • KSV-Ringer in Nordhessen auf der Matte

    (Hofgeismar, 05.02.23)

    Für die offenen Hessischen Landesmeisterschaften der u-23 im freien Stil hatte man sich einiges beim KSV „Siegfried“ Salzgitter vorgenommen. Durch berufliche Verpflichtungen und dem anhaltenden Verletzungspech in den (…)

    » weiterlesen

  • Siegfriedringer setzen Zeichen bei den offenen Norddeutschen Meisterschaften

    Trotz zahlreicher Verletzungen zeigte das Team eine starke Mannschaftsleistung (Torgelow, 07.01.23)

    In das, im Land der drei Meere gelegene, Städtchen Torgelow führte die vierstündige Reise der neun Siegfriedringer zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften im klassischen Stil.

    In den Altersklassen der B-Jugend, Kadetten und Männer gingen (…)

    » weiterlesen

  • KSV Siegfried in Torgelow

    Der KSV reiste am Samstag, den 07.01. mit 9 Ringern nach Mecklenburg-Vorpommern zur Norddeutschen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil. 167 Teilnehmer aus 40 Vereinen waren eine starke Konkurrenz und versprachen ein spannendes Turnier. Nach (…)

    » weiterlesen

News

KSV-Kadetten zeigen sich in Helsingborg/Schweden

5 Nationen beim stark besetzten Wettkampf (Helsingborg, 7.- 9.10.)

Der Niedersächsische Ringerverband unterstützte und ermöglichte die Teilnahme von vier Jugendringern am "Öresundträffen 2016" im südschwedischen Helsingborg. Landestrainer Thorsten Genglas nahm vom Lüneburger SV Slawa Rodko und Yusup Yusupov und vom KSV „Siegfried“ Salzgitter Eric Lebold und Lasse Schuldt mit auf die Reise. Die Fahrt ging am Freitag über Hamburg, wo die Lüneburger zustiegen, mit der Fähre über Puttgarden nach Rodby, einem kurzen Abstecher nach Kopenhagen, zum Wettkampfort Helsingborg. Nachdem Einzug in einem der größten Hotels vor Ort, das fest in Ringerhand war, ging es am frühen Abend schon mit über 600 Ringern und Ringerinnen über die Wage. Nach einer kurzen Zeremonie ging es auf den sechs aufgelegten Matten auch zügig los.

Der Lüneburger Slawa Rodko hatte den ersten Kampf des Wochenendes, auf den noch 950, weitere meist hochklassige, folgen sollten. Rodko (-54kg) und Eric Lebold (-58kg) starteten im klasssichen und im freien Stil. Als jüngerer Ringer der Altersklasse konnten sie keinen ihrer Kämpfe gegen sehr starke Konkurrenz gewinnen. Rodko wurde am Ende im Greco 14ter und im Freistil sechster. Lebold belegte im Greco Platz 24 und im Freistil Platz sieben. Auf den freien Stil konzentrierten sich Yusup Yusupov und Lasse Schuldt. Yusupov konnte in der Klasse bis 54kg einen seiner insgesamt drei Kämpfe mit technischer Überlegenheit für sich entscheiden. Der Teilerfolg brachte ihn bis auf den fünften Platz nach vorne. Lasse Schuldt konnte im Kampf um Gold im Modus „best of three“ den
amtierenden Schwedischen Meister Hannes Hofmann zwei mal in der ersten Runde besiegen und für das „Lower Saxony Wrestling Team“ die Goldmedaille erkämpfen.

Auch wenn man auf Seiten der Niedersachsen den einen oder anderen Sieg gern gesehen hätte, war der Wettkampf mit allen seinen Facetten ein absoluter Gewinn für die vier Nachwuchsringer des NRV.  Sie erlebten ein perfekt organisiertes Turnier, sahen sehr gute Kampfrichterleistungen und entspannte Eltern und Trainer am Mattenrand. Das Turnier kam völlig ohne Wettkampflisten oder Hallensprecherdurchsagen aus. Alle Ergebnisse konnten direkt online eingesehen werden. Eine wirkliche Meisterleistung des Ausrichters „Helsingborgs Brottarklubb Bergania“. Nach Turnierende am Sonntag gegen 14:30 Uhr ging es zurück in die Heimat. Bereits um 22:00 Uhr konnten die Salzgitteraner bereits auf dem eigenen Sofa das Wochenende ausklingen lassen.

Die nächste Teilnahme an einem Turnier im Ausland ist bereits in Planung. Über das erste Aprilwochenende soll es unter einer möglichst großen Beteiligung von niedersächsischen Ringern nach Estland zu den Tallinn-Open gehen. 1800 Ringer aus der ganzen Welt treffen sich hier um ihre Fähigkeiten zu messen. Das sollte man sich nicht entgehen lassen.

v.l.: Lasse, Eric, Yusup, Slawa.

« zurück