Die letzten News

Unsere Partner

  • KSV-Ringer in Nordhessen auf der Matte

    (Hofgeismar, 05.02.23)

    Für die offenen Hessischen Landesmeisterschaften der u-23 im freien Stil hatte man sich einiges beim KSV „Siegfried“ Salzgitter vorgenommen. Durch berufliche Verpflichtungen und dem anhaltenden Verletzungspech in den (…)

    » weiterlesen

  • Siegfriedringer setzen Zeichen bei den offenen Norddeutschen Meisterschaften

    Trotz zahlreicher Verletzungen zeigte das Team eine starke Mannschaftsleistung (Torgelow, 07.01.23)

    In das, im Land der drei Meere gelegene, Städtchen Torgelow führte die vierstündige Reise der neun Siegfriedringer zu den Norddeutschen Einzelmeisterschaften im klassischen Stil.

    In den Altersklassen der B-Jugend, Kadetten und Männer gingen (…)

    » weiterlesen

  • KSV Siegfried in Torgelow

    Der KSV reiste am Samstag, den 07.01. mit 9 Ringern nach Mecklenburg-Vorpommern zur Norddeutschen Meisterschaft im griechisch-römischen Stil. 167 Teilnehmer aus 40 Vereinen waren eine starke Konkurrenz und versprachen ein spannendes Turnier. Nach (…)

    » weiterlesen

News

KG Salzgitter mit Auswärtserfolg in die neue Saison

Junge Mannschaft weiß zu überzeugen (Luckenwalde, 01.09.)

Die Frage, ob die eingeleitete Verjüngungskur bei den Ringern der Kampfgemeinschaft auch zum sportlichen Erfolg führt, hat das Team beim Saisonauftakt bei der zweiten Vertretung des 1. Luckenwalder SC eindrucksvoll beantwortet. Sechs Junioren stellten die Trainer in der Riege auf und wurden durch deren gezeigte Leistung nicht enttäuscht.

Seinen ersten Kampf für Salzgitter nach der Rückkehr aus Kleinostheim machte Lasse Schuldt in der Gewichtsklasse bis 57kg im freien Stil. Gegen den A-Jugendlichen Kevin Siegert hatte er keine Mühe. Noch in Runde eins konnte er Siegert durch eine „Zange“ schultern.
Im Schwergewicht verletzte sich Hermann Alberg gleich in einer der ersten Aktionen auf der Matte gegen Shamo Ali Jahuar. Alberg quälte sich bis in Runde zwei, musste dann aber den Kampf mit technischer Unterlegenheit abgeben. Der Punktelieferant für die KG der letzten beiden Jahre, Fouad Guendouzi, schockte die Trainer beim Gang auf die Waage. Der erfahrene gr.-röm.-Spezialist lag über dem erlaubten Gewichtslimit von 61kg und gab somit die eingeplanten vier Mannschaftspunkte als Gastgeschenk ab. In seiner langen Karriere ist im dieser Fehler noch nie unterlaufen und wird sich auch sicher nicht wiederholen. 
Zu seinem ersten Einsatz in der Männermannschaft kam der 18-jährige Nienburger Anton Hochhalter in seiner ungeliebten Stilart gr.-röm. in der Klasse bis 98kg. Gegen den Routinier Michael Nachtigall zeigte er eine konzentrierte Leistung. Immer Herr der Lage und clever kämpfend ging er über die volle Zeit und siegte mit 5:2 technischen Wertungen. Nach seinem Vereinswechsel von Hannover nach Salzgitter kämpfte Islam Djabrailov im freien Stil (-66kg) gegen Sportschüler Felix Löhnhardt. In Runde zwei machte er mit einer spektakulären Wurfaktion den Sack zu und siegte mit technischer Überlegenheit. Nach fünf Kämpfen und dem Zwischenstand von 10:8 Punkten in der Mannschaftswertung für die Gäste, ging es in eine kleine Pause vor den abschließenden vier Einzelbegegnungen. Zeit für die Trainer um die nun folgenden Aktiven auf ihre Kämpfe einzustellen. Mit keinem geringeren als mit dem amtierenden deutschen Juniorenmeister Richard Schröder hatte es Erwin Dalke in der Klasse bis 86kg (freier Stil). Der Nienburger versuchte immer wieder selbst zu punkten, musste aber dem „Neuluckenwalder“ Schröder seine Klasse anerkennen und den Kampf mit technischer Unterlegenheit abgeben. Die Gastgeber gingen somit nicht unerwartet wieder mit 12:10 in Führung. Nawieed Hussaini (gr.-röm. bis 71kg) bekam die Marschroute den Kampf gegen gegen Michael Schmiedeck über die Zeit zu bringen und Punkte für das Team zu retten. Er erledigte seine Aufgabe mit Bravour und konnte sogar einen Mannschaftspunkt durch einen knappen Punktsieg erkämpfen. David Litau (-80kg, gr.-röm.) brachte die Niedersachsen mit einem souveränen Sieg durch technische Überlegenheit gegen Christian Schmierdeck wieder in Führung. Hier zeigte der ehemalige Deutsche Jugendmeister wie wertvoll er für das Team schon jetzt ist. Vor dem letzten Kampf des Abends besaß die KG einen Dreipunktevorsprung den Ajub Usmanov(-75kg, Freistil) irgendwie verteidigen sollte. Usmanov machte mehr als das. Durch viele schnelle Aktionen führte er bereits hoch, bevor er unter dem Jubel der Gäste seinen Gegner Steve Niklas durch einen Schultersieg bezwang.

Ein gelungener Saisonauftakt, der aber durch die Verletzung von Hermann Alberg im Schwergewicht einen bitteren Beigeschmack hat. In zwei Wochen geht es für die Kampfgemeinschaft mit einer weiteren Auswärtsbegegnung in Hennigsdorf weiter.


Foto von gestern in Luckenwalde von privat:Stehend (v.l.): Islam Djabrailov, Trainer Atif Öztürk, Herman Alberg, Ajub Usmanov, David Litau, Anton Hochhalter, Nawieed Hussaini,Vorne (v.l.): Fouad Guenduouzi, Lasse Schuldt, Erwin Dalke.

« zurück